ÜBER DAS PROGRAMM

MILLIONEN MENSCHEN EMPFANGEN DIE BOTSCHAFT
„SIE SAGTEN ... – ES WAR EINE LÜGE“


Die Wirksamkeit der „Fakten über Drogen“-Hefte führte zu einer Reihe von Social Spots mit dem Slogan „Sie sagten ... – Es war eine Lüge“. Bei den 16 Social Spots handelt es sich um zeitgemäße, aussagekräftige Botschaften, die sich direkt an junge Menschen richten und auf eindringliche Weise die destruktiven Auswirkungen der am häufigsten genommenen Drogen zeigen.

Diese Botschaften können Erstkonsum von Drogen wirksam verhindern und bilden einen hochwichtigen Bestandteil des „Fakten über Drogen“-Programms.

Die Social Spots zielen darauf ab, das Bewusstsein über die Auswirkungen von Drogen zu erhöhen und den Drogenkonsum, wo auch immer sie ausgestrahlt werden, zu verringern. Die ersten drei Social Spots richten sich an allgemeine falsche Vorstellungen, die dazu führen, Drogen zu probieren: der Glaube, dass Drogenkonsum einen cool mache („Beliebt“), dass ein Drogen-High nicht zur Abhängigkeit führt („Nur einmal“) und dass ein Hit („Ein Hit“) einem nicht schaden kann.

Die 16 Social Spots der Reihe „Sie sagten ... – Es war eine Lüge“, die den häufigsten Mythen über Drogen ein Ende setzen, sind online erhältlich und wurden rund um die Welt an Millionen Zuschauer ausgestrahlt.

In den anderen Social Spots geht es um häufig verwendete Drogen: Cannabis, Alkohol, Ecstasy, Kokain, Crack, Methamphetamin, Schnüffelstoffe, Heroin, LSD und den Missbrauch rezeptpflichtiger Medikamente. Die Botschaften werden durch realistische Situationen und Fakten auf eine Weise präsentiert, durch die sich junge Menschen so angesprochen fühlen, dass sie zuhören werden. Jeder Social Spot passt zu einem der „Fakten über Drogen“-Hefte.

Mehr als 500 Fernsehstationen in über 100 Ländern haben die Social Spots der Reihe „Fakten über Drogen“ ausgestrahlt. Diese Spots haben von Experten beste Bewertungen erhalten, weil sie sich über Medienlärm hinwegsetzen und ihr Zielpublikum wirksam erreichen. Sie haben den Telly, den Addy und andere Auszeichnungen gewonnen.

Und vor allem erhielten die „Sie sagten ... – Es war eine Lüge“-Spots von denjenigen, die für Drogenerziehung verantwortlich sind, sehr viel Lob:

„Die Social Spots fanden bei den Schülern sofort Anklang, da darin Menschen ihrer eigenen Altersgruppe zu sehen waren, mit denen sie sich identifizieren konnten.“ – Lehrer, Kanada

„Ich verwende die Social Spots immer, um ihre Aufmerksamkeit zu erhalten … Die Videos scheinen die Diskussionen anzuregen, und dann meldet sich ein Schüler nach dem anderen, um von seinem eigenen Leben und seiner Familie zu erzählen. Die Spots hinterlassen einen riesigen Eindruck.“ – Lehrer, Utah

Behörden, Schulen, Rechtsvollzugs­behörden, Gemeindegruppen und andere Gruppen, die Drogenpräventions­programme haben, verwenden die „Fakten über Drogen“-Spots.
11
DROGEN
16
SOCIAL
SPOTS

Seit ihrer Herausgabe im Jahr 2008 haben Dutzende Millionen Menschen die „Fakten über Drogen“-Spots gesehen.

Die Botschaften stellen eine wirkungsvolle Einführung bei Drogenerziehungsvorträgen dar und sind einer der Bestandteile des „Fakten über Drogen“-Lehrplans. Sie werden weitverbreitet von Behörden, Rechtsvollzugsbehörden, Schulen, Gemeindegruppen und im Rahmen anderer Drogenpräventionsprogramme verwendet.

In Honduras, wo der nationale Rat gegen Drogenhandel mit der Foundation for a Drug-Free World zusammenarbeitet, werden die Botschaften bei Vorträgen für höhere Offiziere des Militärs und Kadetten in der Militärakademie verwendet.

Auch Polizeibeamte der Vereinigung zur Verbrechensverhütung in Texas verwenden die Social Spots bei ihren Drogenaufklärungsvorträgen.

In Panama wurde eine Kampagne zur Aufklärung über Drogen ins Leben gerufen, indem die Social Spots im nationalen Fernsehen von Panama regelmäßig zur Hauptsendezeit ausgestrahlt wurden und auf diese Weise 2 Millionen Zuschauer erreichten.

In Taiwan wurden die Botschaften gleichermaßen im nationalen Fernsehen an 5 Millionen Zuschauer ausgestrahlt. Sie werden dort auch in 500 Schulen im Rahmen des Drogenaufklärungs-Unterrichts verwendet.

Rund um die Welt bewahren diese wirkungsvollen Botschaften Jugendliche davor, der Verlockung von Drogen zum Opfer zu fallen.


KLICKEN SIE AUF EINEN SOCIAL SPOT, UM DAS VIDEO ZU SEHEN
Die „Fakten über Drogen“-Spots „Sie sagten ... – Es war eine Lüge“ wurden bereits von mehr als 500 Fernsehsendern in über 100 Ländern ausgestrahlt. Jeder Social Spot greift eine bestimmte illegale Droge auf und veranschaulicht mit realistischen Geschehnissen ihre schädlichen Wirkungen.